NEIN! Wir lassen uns nicht verdrängen!

Dienstag, 18. März 2008

Demo gegen Repression endet mit Anzeige

In Erlangen kam es gestern zu einer Anzeige gegen ca. 20 Teilnehmern einer Demo gegen die staatliche Repression und die Luxussanierungen
Gestern, am 15.März 2008 fand in Erlangen eine friedliche Demo statt, die gegen die staatliche Repression, gegen Polizeigewalt und gegen die "Aufmöbelung" der gesamten Stadt, speziell auch gegen die Luxussanierungen in der Drausnickstraße. Die ca 80 bis 100 Teilnehmer marschierten durch die Stadt und es gab keinerlei Auseinandersetzungen mit der Polizei. Nach Ende der Demo gegen 15:00 beschlossen noch einige der Teilnehmer in die Arcaden zu gehen, um dort ihrer Meinung weiterhin Gehör zu verschaffen. Dort ließ sich so denn auch ein Trupp von etwa 20 Leuten nieder und äußerte sich lautstark zum Thema Arcaden. Nach ca 5 Minuten waren die ersten Polizisten da. Nach weiteren 10 traf der "Geschäftsführer" ein und bat die Gruppe zu verschwinden. Nachdem wir dieser Aufforderung nicht folgeleisteten kamen weitere 10 oder 15 Polizisten hinzu. Die Gruppe wurde von mehreren polizeilichen Kameras gefilmt und fotografiert. Nach dreimaliger Ermahnung durch den Leiter der grün weißen Bande wurden Handschuhe angelegt und die Leute zusammengetrieben. Nun folgte das Angebot, wenn wir nun gingen würde nichts weiter passieren. Nach einiger Gewaltanwendung der Polizei wurde die Gruppe vor einem Publikum von mehreren Hundert Leuten in Richtung Seitenausgang geschubst und gedrückt. Dann kamen von hinten 5 Cops durchgerannt und riegelten hinten ab gleichzeitig schlossen sie die Tür hinter uns, womit wir eingekesselt waren. Nun ging die Polizei mit deutlich zu spürender Gewalt und Drohungen der Anwendung gegen uns vor, da nun niemand mehr zusah. Nach einer halben Stunde waren die Personalien festgestellt und alle belehrt worden. Es folgte eine Anzeige wegen Nötigung und Hausfriedensbruch. Die Geschäftsleitung denkt darüber nach von einer Verfolgung abzusehen. Ich werde berichten, sobald meine Anklageschrift eintrifft.

Es wurden auch in den Arcaden massig Flugblätter verteilt, um klar zu machen, worum es geht.
Ich habe leider nur ein Bild organisieren können, bei dem die Transparente kaum zu erkennen sind. Ich kenne einen der Fotografen und hoffe auf Nachschub in den nächsten Tagen.

kommentar:

Aktion zum Scheitern verurteilt!

Mroppel 17.03.2008 - 13:19
Die Aktion in den Arcaden war meiner Ansicht nach von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Unkoordiniertes in Massen einlaufen in das EInkaufszentrum und letztendlich vor eine Konditorei oder ähnliches gesetzt und den Weg blockiert!
Bis dahin nicht so sehr übel aber:

- Außerhalb der Blockade haben ettliche Leute sich gegenseitig gefragt für was mensch nun hier sitzt
- Parolen wurden wenig gerufen
- Es war klar dass es mit mind. einer Anzeige oder einer Gewahrsamnahme enden musste, alleine der Sixer vor den Arcaden war schon Zeichen dafür dass die Polizei damit gerechnet hat, dass dort noch etwas laufen soll/kann. Desshalb sollte sich hier durch unüberlegtes Handel und Mitziehen in die Arcaden keiner über eine Anzeige beschweren.













den ganzen artikel gibts auf http://de.indymedia.org/2008/03/210606.shtml?c=on#comments2



Radio Z: Demonstration "reclaim the city" in Erlangen

„Reclaim the city“ hieß es am Samstag in Erlangen. Eine Demonstration mit diesem Motto zog durch die Stadt und forderte: Stop mit der Kommerzialisierung der Innenstädte, mit Überwachung, Wohnraumvernichtung und Polizeigewalt.


Überwachung und Kontrolle, Verdrängung von Obdachlosen, Jugendlichen und MigrantInnen aus der Innenstadt, Privatisierung öffentlichen Raumes – das alles lässt sich seit den 80er Jahren beobachten. Die neoliberale Stadtpolitik schreitet voran, die Innenstädte werden rausgeschickt und – öde.
Auch Erlangen wird mehr und mehr zur sauberen Stadt gemacht, Widerständiges und Freiräume gibt’s kaum noch. Dagegen richtet sich die „Kampagne gegen Stadtumstrukturierung”, und die organisiert in den nächsten Wochen in Erlangen zahlreiche Veranstaltungen. Auftakt war eine Demonstration am vergangenen Samstag.
Beitrag gibts auf http://www.radio-z.net/component/option,com_jimtawl/task,topic_show/id,13457/Itemid,77/lang,germani/

Keine Kommentare:

Deutsches Blog Verzeichnis